Antofagasta – Calama

Dienstag, 3. Februar 2026

Der Tag bricht sonnig an. Es hat keinen Nebel. Wir packen zusammen und fahren in die Stadt. Am Strand entlang stehen die schrecklichsten Hütten. Teilweise sind grosse Plätze leergefegt oder beherbergen noch Bauschutt. Es sieht aus, als mache man Platz für Wohnungs- oder Hotelbauten. Manfred hat eine Garage gefunden und die sind alle sehr nett. Sofort wird ein Platz für unseren Camper freigemacht. Das kleine Problem ist, die Lifte sind nur für 3 Tonnen gemacht. Also müssen die Männer unter das Auto kriechen.

Wir bekommen einen sehr guten Kaffee serviert. Es dauert aber bis 13:30 Uhr, bis der Ölwechsel gemacht ist.

Ausserhalb Antofagasta tanken wir auf. Auf der linken Seite gehört alles den Kupferminen. Teilweise sieht man keine paar Meter weit wegen des Sands in der Luft. Bei jeder Kreuzung stehen Strassenlampen und sind Kakteen dazwischengesetzt. Auf der linken Seite fährt auch hin und wieder ein Zug mit Tankwagen. Wie es aussieht mit Schwefelsäure gefüllt. Auf der Strasse verkehren viele Lastwagen. Darunter auch Tankwagen mit der Aufschrift «Agua potable» oder «Agua industriale». Das Wasser muss also hierhergefahren werden. Riesige Gefährte der Minen sind auch unterwegs. Wir sehen also wieder mal den ganzen Tag nur Sand und die Autobahn.

Es gibt auch Ruinen von alten Siedlungen, die man besuchen kann. Ansonsten wird die ganze Gegend von den Minen beherrscht. Gegen 17 Uhr erreichen wir Calama. Im Internet steht: jährliche Regenmenge 0mm!!! Die Stadt liegt auf über 2000m. Sie soll die grösste Kupfermine der Welt als Nachbarn haben. Wir kaufen ein und bemerken, dass auf jeder Mauer und sei auch nur eine Hütte dahinter, ein Stacheldraht oder elektrischer Draht gezogen ist. Ist diese Stadt so gefährlich, fragen wir uns. Daher entscheiden wir, dass wir diese Nacht auf einem gesicherten Campingplatz verbringen. Der Nachteil ist nur, es leben hier etwa 10 Hunde und doppelt so viele Katzen frei. Jeder Schritt im Sand muss mit Bedacht gemacht werden, ansonsten kann man die Schuhe putzen!

Empfohlene Artikel

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert