San Agustin – NP Ischigualasto

Montag, 26. Januar 2026

Als ich gestern Nacht am Blog schreiben war, fiel im ganzen Ort der Strom aus. Da ich gerade am Bilder herunterladen von der Kamera auf den PC war, stoppte das ganze sofort. Ich hätte mit unserer eigenen Batterie weiter machen können. Aber da es schon spät war und ich wusste, dass wir heute nicht viel fahren, habe ich diese Angelegenheit auf heute verschoben.

Wir verlassen San Agustin gegen 11 Uhr und fahren gemütlich weiter auf der Achterbahnstrecke. Wir passieren zwei kleine Orte. Ganz egal, wie klein die Orte sind, es gibt immer einen Platz für Zusammenkünfte und einen Spielplatz. In einem Dorf steht die kleine Kirche an der Strasse. Aus dem Kirchturm schaut ein Megafon.

An der Kreuzung zum Ischigualasto NP stehen grosse Säulenkaktus. Erhöht thronen Skulpturen von Dinosauriern. Skelette sind hier in der Gegend gefunden worden. Die Landschaft ändert sich. Das Grün wird seltener und die Felsen werden wieder zahlreich.

Am Eingang entschliessen wir uns für die 16 Uhr Führung und bleiben auf dem Campingplatz. Nun habe ich genügend Zeit mich um Fotos und Blog zu kümmern.

Pünktlich setzt sich die moderne Karawane in Bewegung. Man darf hier den Park nur mit Guide und eigenem Auto besichtigen. Alle müssen hintereinanderfahren. Anhalten darf man nur an den vorgegebenen Stellen, wo dann der Guide Erklärungen abgibt. An der ersten Stelle erzählt er etwas von Dinosauriern und vom Gestein an dieser Stelle. Es besteht aus Sedimenten von Millionen Jahren.

Es geht weiter zum Mondtal. Das sei ein Übernahme für diesen Platz. Am dritten Ort liegt die Sphinx und es gibt runde Steine. Warum und wieso wissen wir nicht, denn die Erklärungen sind natürlich nur in spanisch. 

Am vierten Stopp steht ein einsame Felsnadel mit Hut vor dem roten Berg. Von da geht es wieder zurück zum Informationszentrum. Die Reise dauert über 42 Kilometer ungefähr 3 Stunden. Es kommt darauf an, wie lange die Besucher für Fragen und für Fotos brauchen. Die Tour ist eindrücklich, obwohl wir ähnliches schon in den USA gesehen haben.

Empfohlene Artikel

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert