Samstag, 27. Dezember 2025
Heute beginnt der Tag besser als gestern. Wir laufen in den Ort. Der Wind ist heute besonders stark. Wir suchen einen Bäcker auf, der aber fast kein Brot mehr in den Regalen liegen hat. Morgen wieder um 10 Uhr!
In einem moderneren Geschäft können wir einen neuen Tritt für den Camper einkaufen. Manfred bindet ihn mit einer Schnur an meinem Sitz an. So sollten wir ihn nicht mehr vergessen einzuladen. Wir sehen ein richtiges Schaf in der Türe eines Reifenhändlers. Wir dachten zuerst, es sei eine Attrappe.






Danach müssen wir noch unsere Wäsche abnehmen. Es knallt kurz und dann ist es still. Im ersten Moment denke ich, der Wind. Aber dann kommt es mir doch komisch vor. Ich blicke nach draussen und da kaut ein Hund frisch fröhlich auf unserem elektrischen Kabel herum. Er hat es aus der Steckdose am Camper herausgerissen und dabei den Deckel beschädigt. Manfred hat den Hund weggejagt und zum Glück hat er am Kabel noch keinen Schaden verursacht. Am Abend bekommen wir noch ein Abendrot zu sehen.



Sonntag, 28. Dezember 2025
Während des Frühstücks platziert sich ein Auto neben uns. Hallo Aargauer!, ruft uns der Fahrer zu. Er kommt aus Lausanne und spricht sehr gut Deutsch. Sie mussten heute Nacht draussen auf der Fähre übernachten, da sie bei diesem starken Wind nicht anlegen konnte.
Unser Ziel ist der Torre del Paine NP. Die Fahrt dorthin ist abwechslungsreich und interessant. Zuerst fahren wir auf geteerter Strasse, danach wird es wieder staubig. Manfred lässt Luft aus den Reifen und da hält ein anderer Schweizer und fragt, ob alles in Ordnung ist.






















Ab dem Lago del Toro begleitet uns die Aussicht auf die Türme und die anderen Berge ringsherum. Am Parkeingang muss man eine Gebühr bezahlen. Bis zum Campingplatz am Lago Pohoe geht es dann noch ein Weilchen. Der Platz ist teuer, aber wunderbar eingerichtet. Bei jedem Platz gibt es einen Unterstand mit Bank und Tisch. In der Toilette gibt es Papier, auch zum Abtrocknen der Hände ist solches vorhanden. Ganz toll, zum Abwaschen fliesst heisses Wasser! Wir stehen mit dem Camper vor den Türmen. Ein grossartiger Platz!





